bauma-Innovationspreis: Zweiter Platz für Vier-Achs-Verdichter

Dank Fernsteuerung und emissionslosem Elektroantrieb kann die eAPX 68/95 sicher und flexibel bedient werden. Foto: Ammann

Die eAPX 68/95 (3D Compactor) von Ammann hat beim diesjährigen Innovationspreis der bauma unter allen Einreichungen den zweiten Platz erreicht. Der Verdichter verfügt über einen revolutionären Antrieb durch vier Achsen, bietet herausragende Manövrierbarkeit und ist elektrisch betrieben.

Auf der bauma präsentierte Ammann das erste funktionstüchtige Modell der eAPX 68/95. Besucher konnten den ferngesteuerten Verdichter so bereits in Aktion bestaunen. Durch die Anordnung der vier Erregereinheiten ist der Verdichter wendiger und kann in Richtungen gesteuert werden, die für andere Verdichter undenkbar wären: Rotationen um die eigene Achse, engste Kurven und seitliches Fahren ohne händisches Umwuchten. Dank seiner kompakten Bauweise und seiner geringen Höhe von gerade einmal 75 cm lässt er sich selbst in schwer zugängliche Bereiche steuern, wie etwa unter Überhängen, im Verbau unter Streben hindurch oder in engen Gräben. Dass es laut Ammann nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auf Baustellen vollkommen elektrisch gearbeitet wird, hat das Unternehmen die eAPX 68/95 mit einem innovativen, kraftvollen elektrischen Antrieb ausgestattet. "Wir gehen davon aus, dass zukünftig ein großer Teil des Marktes elektrisch sein wird", bestätigt Willi Reutter, Application Manager Heavy Equipment bei Ammann, die Entwicklung des elektrischen Antriebes bei der leichten Verdichtung von Ammann.

Als Energiequelle wurde dasselbe Akkusystem wie bei der Ammann eAPH 70/95 verbaut. So wird für beide Verdichter nur ein Ladegerät benötigt. Das ist ein Vorteil für die Anwender und ein wichtiger Schritt zu mehr Einheitlichkeit. Zudem kann der Akku dank der integrierten Heizung auf die optimale Ladetemperatur gebracht werden, sollte die Maschine unter dem Gefrierpunkt gelagert werden.

Ausgewhlte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de