Liebherr

Palette der Raupenkrane wird ergänzt

Der neue LR 12500-1.0 ergänzt das Portfolio der großen Liebherr-Raupenkrane. Foto: Liebherr

Die Konstruktionen der Drehbühne und des Hauptauslegers setzen demzufolge neue Maßstäbe, denn der breite Hauptausleger verleihe dem Kran die Stabilität eines Powerbooms. Liebherr bezeichnet die neue Auslegerkonstruktion als HighPerformanceBoom. Liebherr präsentiert seine Neuheiten auf der bauma 2022 – Stand FM.812.

Die Anforderungen des Marktes an große Raupenkrane wachsen, so etwa im Bereich Petrochemie und Port-Handling, dem Hafenumschlag von riesigen Komponenten für Offshore-Anwendungen. Getrieben durch die Energiewende werden die Stückgewichte immer größer, speziell beim Handling von Komponenten für Offshore-Windkraftanlagen. Dieser Herausforderung begegnet Liebherr mit einem neuen Raupenkran: Der LR 12500-1.0 ergänzt demnach die Gittermast-Palette zwischen dem 1350-Tonner LR 11350 und dem LR 13000 mit 3000 t Tragkraft.

Ein breiter Gittermast-Ausleger ist nach Angaben des Herstellers der Schlüssel für hohe Tragkräfte. Die Lösungen bisher waren Doppelausleger wie der PowerBoom oder verbreiterte SX-Systeme. Bei der Konstruktion des LR 12500-1.0 gingen die Liebherr-Konstrukteure komplett neue Wege: Der breite, leistungsstarke HighPerfomanceBoom wird optimiert in die Drehbühne eingeleitet. Ermöglicht wird dies durch ein spezielles Drehbühnenvorderteil, welches auf einem Tieflader bei 4 m Breite transportiert wird. Ergänzt wird die Drehbühne durch ein 3,5 m breites Heckteil, in das die beiden Antriebsaggregate integriert sind.

Zwei Liebherr-Sechs-Zylinder-Reihenmotoren bringen eine Gesamtleistung von 800 kW/1088 PS. Um die Kranverfügbarkeit zu erhöhen, sind sie redundant ausgeführt. Auf ein separates Powerpack wird verzichtet. Die beiden Haupthubwinden befinden sich ebenfalls auf dem Heckteil.

Die je 10 m langen Zwischenstücke des HighPerfomanceBoom werden mithilfe eines Mechanismus auf eine wirtschaftliche Transportgröße reduziert. Eine separate Vorrichtung stabilisiert das Gitterstück während des Montagevorgangs auf der Baustelle, erklärt der Hersteller. Zum Transport der Raupenträger mit je etwa 150 t Gewicht wird die Kette abgenommen und in Containern transportiert. Der verbleibende Kettenträger wird aufgeteilt auf zwei Tiefladern verfahren. Die 25 t schweren Ballastplatten sind baugleich mit dem LR 13000. Für einen besonders wirtschaftlichen Transport haben sie das Maß eines 20-Fuß-Containers und können mit einem Spreader verladen werden. Der LR 12500-1.0 ist auf eine Transportbreite von 3,5 m ausgelegt. Lediglich zwei Komponenten des neuen 2500-Tonners haben eine Transportbreite von 4 m.

Die maximale Hakenhöhe von rund 200 m erreicht der neue LR 12500-1.0 laut Heersteller mit 100 m Hauptausleger und 108 m Wippspitze. In einer kurzen Länge aufgebaut dient die Wippspitze gleichzeitig als besonders starke WV-Spitze. Der sogenannte Vessel-Lifter ist insbesondere für das Aufrichten langer Kolonnen in der Petrochemie geeignet. Mit Teilen der Wippspitze kann der maximal 110 m lange HighPerformanceBoom zu einem 155-Meter-Ausleger verlängert werden. Am Derrickausleger dient die Ballastpalette des LR 13000 als Schwebeballast. Wenn unter beengten Bedingungen ohne Schwebeballast gearbeitet werden muss, kann auch ohne Derrickballast in einer sogenannten B0-Variante gearbeitet werden, teilt der Hersteller mit. Dieses Prinzip wurde ebenfalls vom LR 13000 übernommen. Der Schwebeballast wird mit dem Derrickausleger stufenlos verstellt. Mit einer starren Führung lässt sich der Ballastradius auf maximalen Radius erweitern.