Neuheiten im Mining-Bereich

Vorserienmodell stand im Fokus der bauma

Die T 274 ist laut Hersteller eine echte 305-Tonnen-Maschine, die schnelle Zykluszeiten, höhere Produktionsraten, geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Kosten pro Tonne bietet. Foto: Liebherr

Am Liebherr-Stand wurde ein Vorserienmodell der neuen Maschine ausgestellt. Das neue Modell ist, nach dem 2021 eingeführten Mining-Bagger R 9600, die zweite Maschine im Portfolio von Liebherr Mining mit dem Label "Generation 8" und ist mit den neuesten Liebherr-Technologieprodukten ausgestattet. Der Hydraulikbagger, der auf der diesjährigen bauma zu sehen war, befindet sich bereits in der Testphase und der Start der Serienproduktion ist für Anfang 2024 geplant.

Für den T 274 und die gesamte Produktlinie der Liebherr Mining-Trucks sind zahlreiche Optionen verfügbar – darunter das Trolley-Assist-System und die nächste Generation interoperabler Lösungen für die Maschinenautomatisierung.

Das Trolley-Assist-System von Liebherr nutzt nach Angaben des Herstellers ein Oberleitungsstromsystem, um das elektrische Antriebssystem der Maschine mit dem Stromnetz einer Mine zu verbinden. Zu den vorgestellten Technologieprodukten für Miningbagger gehörten der Truck-Loading-Assistant (Muldenkipper-Ladeassistent), Produkte zum Performance-Monitoring und Application-Severity-Analyse (Leistungsüberwachung und zur Analyse des Schweregrads der Anwendung), Liebherr-Power-Efficiency und der Bucket-Filling-Assistant (Löffelfüllassistent), der den ersten Schritt in Richtung Baggerautomatisierung darstellt. Für Laster zeigte Liebherr Mining das Trolley-Guidance-System, das Crusher-Guidance-System und autonome Transportlösungen. Die digitale Plattform von Liebherr, die unterstützende Produkte für Assets, Operations and Maintenance umfasst, gab es im Technologiepavillon zu sehen.

Diese Produkte nutzen maschinell generierte Daten zur Bereitstellung von Empfehlungen und Einblicken, um Flottenverfügbarkeit, Leistung und Maschinenzustand zu optimieren und die Wartungserfahrung für den Kunden zu verbessern. Ebenfalls vorgestellt wurde das neue Content-Delivery-Portal, der Troubleshoot-Advisor und Remote-Support-Solutions, die rund um die Uhr digitale Unterstützung durch Liebherr-Experten bieten.