Bergmann Maschinenbau: „Die beste bauma aller Zeiten“

An ihrem Stand präsentierte die Bergmann-Delegation dem Fachpublikum spannende Innovationen in allen Fahrzeugserien.Foto: Bergmann

München (ABZ). - Die bauma brach in diesem Jahr einmal mehr alle Rekorde und sorgte bei Organisatoren und Ausstellern gleichermaßen für Euphorie. Auch Hans-Hermann Bergmann, Geschäftsführer der Bergmann Maschinenbau GmbH, verbucht die Weltleitmesse als vollen Erfolg für sein Unternehmen, und das nicht nur wegen der vollen Auftragsbücher: „Es war für uns die beste bauma aller Zeiten. Die Eindrücke, die wir aus den Gesprächen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern mitnehmen, sind für uns von unschätzbarem Wert. Gleichzeitig haben wir die Chance genutzt, uns auf internationaler Bühne als innovativer und kundenorientierter Lösungsanbieter zu empfehlen.“ Als einer von rund 3700 Ausstellern waren die Meppener die in diesem Jahr wieder auf der Messe in München vertreten. Vor einer Rekordkulisse von 620 000 Besuchern präsentierte der Dumperhersteller in jeder seiner Baureihen spannende Innovationen und machte zudem mit einem echten Messe-Novum von sich reden: Im „BergmannLAB“ bot man den Fachbesuchern erstmals die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen einzubringen. Unter dem Motto „Built for you“ lud Bergmann die Besucher in diesem Jahr ein, mit den hauseigenen F&E-Mitarbeitern direkt vor Ort individuelle Ideen und Herausforderungen zu besprechen – mit überwältigender Resonanz. Das „BergmannLAB“ war an allen sieben Messetagen Schauplatz zahlloser Gespräche und bot einen hervorragenden Nährboden für kundenspezifische Lösungen, die Bergmann in vielen Fällen auf Basis bestehender Komponenten realisieren kann.

Als Paradebeispiel für seinen Innovationsgeist stellte das Unternehmen auf der bauma erstmals die „DynControl“ vor. Die intelligente Maschinensteuerung überwacht dynamisch und präzise alle äußeren Bedingungen, die die Produktivität beeinflussen, und leitet daraus konkrete Maßnahmen ab. Für diese Innovation ist Bergmann im Februar auf dem VDBUM-Seminar mit dem Förderpreis in der Kategorie „Entwicklungen aus der Industrie“ ausgezeichnet worden.

Eine Ausweitung der Technologie auf die bekannten Fahrzeugserien des Herstellers steht bereits bevor: Die Bergmann 2060 Smart Skip mit „DynControl“ wurde im Rahmen der Messe erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und konnte noch vor Ort die ersten Anfragen begeisterter Besucher verbuchen. Das Fahrzeug soll in Zukunft Einsandungs- und Kanalbauarbeiten deutlich sicherer, effektiver und effizienter machen. Im September wird die Bergmann Smart Skip auf der TiefbauLIVE in Karlsruhe erstmals in Aktion zu sehen sein.

Angesichts der ungebrochenen Nachfrage nach alternativen Antrieben führte auch auf der bauma kein Weg am Thema Elektromobilität vorbei. Schon im kommenden Jahr wird Bergmann ein neu konzipierter Elektrodumper der 4-Tonnen-Klasse als Serienfahrzeug ins Portfolio aufnehmen. Der Praxistest des vollelektrischen Antriebsstrangs auf Lithium-FE-Basis ist bereits erfolgreich absolviert und konnte auf dem Messestand live beobachtet werden.

Außerdem präsentierte die Bergmann-Delegation dem Fachpublikum auf der Fachmesse eine Neuheit aus dem Bereich der Kettendumper: In der 4000er-Serie stehen den Anwendern neben den bewährten Gummiketten nun erstmals auch ölbadgeschmierte Stahlketten zur Wahl. Diese wurden speziell für steinige Untergründe konzipiert und machen sich damit insbesondere in Bereichen wie dem Pisten-, Trassen- und Flussbau oder bei Abbrucharbeiten bezahlt.

Getreu dem Motto „Nach der bauma ist vor der bauma“ blickt Geschäftsführer Hans-Hermann Bergmann bereits heute voller Vorfreude auf die nächste Auflage der Weltleitmesse, die vom 4. bis zum 10. April 2022 an selber Stelle stattfinden wird: „Der Dialog mit Kunden, Partnern und Interessenten lieferte uns auch dieses Mal wieder wichtige Impulse für künftige Innovationen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, diese auf der kommenden bauma der Öffentlichkeit zu präsentieren.“

Ausgewählte Anbieter des LLVZ

SITA-Bauelemente GmbH

33378 Rheda-Wiedenbrück, Deutschland

Mobilane

63150 Heusenstamm, Deutschland

Sperli GmbH

48351 Everswinkel, Deutschland

Stahlbau Götz

64395 Brensbach, Deutschland

Zambelli RIB-ROOF GmbH & Co. KG

94569 Stephansposching, Deutschland

UMV GmbH Vegetationssysteme

77933 Lahr, Deutschland

Max Holder GmbH Maschinenfabrik

72768 Reutlingen, Deutschland

Mohrmann Licht und Medientechnik

85521 Riemerling, Deutschland

NOVIHUM TECHNOLOGIES GmbH

44147 Dortmund, Deutschland

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de