Hydrema

Volles Haus und ein Dumper mit Go-Kart Feeling

Der Messestand von Hydrema war wieder sehr gut besucht.Foto: Hydrema

München (ABZ). - Wie auch auf der letzten bauma schon, war der Messestand von Hydrema wieder sehr gut besucht. Auch Deutschland – Vertriebsleiter Martin Werthenbach war hoch zufrieden. „Bereits 2016 konnten wir mit der aufgebauten Händler- und Vertriebsmannschaft eine sehr erfolgreiche bauma feiern und haben sogar, Aufträge auf der Messe schreiben können. Die bislang beste bauma für Hydrema aus dem Jahr 2016 konnten wir in diesem Jahr noch einmal toppen und haben sogar mehr als doppelt so viele Aufträge geschrieben. Auch merkten wir in diesem Jahr ganz deutlich, dass unsere Marke und unsere Maschinen im Markt deutlich besser bekannt sind. Man weiß mittlerweile überall, wer wir sind und dass wir hochwertige und besonders leistungsstarke Maschinen herstellen.“ Hydrema feierte nicht nur das 60-jährige Firmenjubiläum, sondern auch die Einführung einer kpl. neuen Maschinengattung. „Mit dem flammneuen und erstmals auf der Messe der Öffentlichkeit gezeigten Kompakt-Dumper, der sich von den traditionellen Baustellenkippern deutlich unterscheidet, liefern wir dem Markt eine Antwort nach Sicherheit für diese Maschinengattung und bieten gleichzeitig ein deutliches Extra an Komfort und Leistungsfähigkeit“, erzählt der Vertriebsfachmann und kommt bei der Beschreibung der Maschinen selbst ins Schwärmen.

„Es ist meines Erachtens nicht vermessen zu sagen, dass der 707 der Maybach in der Klasse der Dumper mit rund 7 t Nutzlast ist. Selbst die Motorhaube geht bei dieser Maschine elektrisch auf und verweist auf einen Komfort in dieser Klasse, wie man ihn sonst nur bei deutlich größeren Dumpern vorfindet. Von der Klimaanlage, über den beheizten Sitz, dem beheizten Außenspiegel, dem einstellbaren Motorstopp, der mehrfach in der Achse verstellbaren Lenksäule, bis hin zu dem riesen Raumvolumen in der Kabine oder dem automatischen Einstiegslicht in der Tür; da fehlt es einfach nirgendwo, um nicht den Eindruck zu haben in einer ausgewachsenen Premiumbaumaschine zu sitzen. Mich hat mal ein großer Berliner Baumaschinenhändler gefragt, “Na, Herr Werthenbach, welche Schüttelmaschine soll ich Ihnen abkaufen?“, als ich vor vielen Jahren für ein anderes Unternehmen auch nur so normale Baustellenkipper hatte, aber dieser Begriff würde angesichts dieser Qualität des Hydrema 707 niemand wagen zu verwenden. Es sind eben auch die Sicherheits- und Leistungswerte, mit dem enorm niedrigen Schwerpunkt, die niedrige Einstiegshöhe, die Antriebskraft, die Robuste Bauweise, die automatische Muldenrückführung und vieles mehr, was man wirklich nirgendswo anders so wiederfinden kann. Und das macht die Maschine nicht nur zu einem Hydrema, sondern zu einem enormen Gewinn für jede Baustelle und jeden Anwender. Ich selbst bin nach der Messe zum ersten Mal mit dem 707 Power+ gefahren und muss sagen, es hat enorm viel Spaß und Freude gemacht. Die Maschine fährt sich wie ein Go-Kart mit einem wahnsinnigen Gefühl der Sicherheit, wenn man um die Kurve fährt, weil die Maschine eine tolle Bodenhaftung hat. Da macht arbeiten eben besonders viel Spaß!“

Als Eye-Catcher standen bei Hydrema zwei der fast schon legendären City-Bagger, wobei sich eine Maschine permanent drehte. An diesem sich drehenden MX14 demonstrierte man auf dem Stand, dass ein City-Bagger nicht vom Grundsatz her klein sein muss, um kompakt zu sein, denn eine der vielen Alleinstellungsmerkmale der MX City-Bagger ist der kompakte vordere Schwenkradius. Hierzu erklärt Werthenbach: „Hinten kompakt zu sein, können mittlerweile sehr viele Hersteller, aber auch vorne die Kompaktheit beim Schwenken abzubilden und dann auch noch große Hubkräfte und Standfähigkeit zu haben, unterscheidet alleine in diesem Punkt den Hydrema von allen anderen. Unsere Kunden wissen, warum Sie sich für den Hydrema entschieden haben und genießen mit einer Vielzahl von Alleinstellungsmerkmalen Vorteile, die ihnen im Tagesgeschäft den entsprechenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.“

Ausgewählte Anbieter des LLVZ

MAKE Deutschland GmbH

51371 Leverkusen, Deutschland

DEULA Bayern GmbH Berufsbildungszentrum

85354 Freising, Deutschland

STIHL

64807 Dieburg, Deutschland

COMPO

48157 Münster, Deutschland

Klickparts GmbH

85399 Hallbergmoos, Deutschland

terra-S GmbH Einfassungssysteme

94081 Fürstenzell, Deutschland

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de