Makineo kooperiert mit Leica Geosystems und Sodex Innovations

Experten mit umfassendem Kundenverständnis

Makineo-Techniker installieren eine Maschinensteuerung am Bagger. Foto: Makineo/Kiesel

Er kennt Branche und Kundenbedürfnisse sehr gut, da er – wie auch viele seiner Mitarbeitenden – seit mehr als 20 Jahren in diesem Bereich tätig ist.

Als autorisierter Partner von Leica Geosystems bietet Makineo laut eigener Aussage das komplette Lösungsportfolio für den Hoch- und Tiefbaubereich deutschlandweit an. Das betrifft sowohl die Maschinensteuerung wie auch das gesamte Portfolio der Baumvermessung. Zu weiteren Innovationen von Makineo zählen außerdem die Produkte von Sodex Innovations.

Bei Jan Hakert und seinem Team dreht sich nicht nur alles um Digitalisierung, sondern auch darum, dass jeder Kunde von Makineo einen deutlichen Mehrwert durch die digitalen Lösungen erzielen kann.

Zu den bauma-Highlights von Makineo zählte unter anderem das System Leica iCON site excavator – eine neue 3D-Steuerung für Kompaktmaschinen. Durch den Einsatz dieser neuen 3D-Maschinensteuerung können Prozesse schneller und effizienter durchgeführt werden, versichert das Unternehmen. Die 3D-Maschinensteuerung sei zudem einfach zu installieren und intuitiv für jeden Maschinisten zu bedienen. Präsentiert wurde auch Leica MC1: Mit der All-in-one-Maschinensteuerungsplattform liefert Leica Geosystems nach eigenen Angaben eine einzigartige, intelligente und intuitive Hardware- und Softwarekombination für den Hoch- und Tiefbau. Das System eigne sich für insgesamt 14 Maschinentypen.

Auch das SDX 4D Vision von Sodex Innovations zählte zu den bauma-Highlights – ebenso wie der KTEG CoPilot, inklusive einer dynamischen Waage und einem intelligenten Anbaugeräte-Management für Bagger.

Das Team von Makineo besteht aus Fachpersonen, die bereits an zahlreichen Produktentwicklungen beteiligt waren. Unabhängig von der Baumaschinen-Marke bietet Makineo laut eigener Aussage immer die richtigen Lösungen für alle Maschinentypen: "Egal, ob Neumaschine oder Bestandsmaschine, eine Investition in eine moderne Maschinensteuerung rechnet sich schnell", betont Hakert.

"Wir setzen auf starke Partner, wie Makineo. Hier dreht sich alles um digitale Bauprozesse, digitale Assistenzsysteme und Maschinensteuerung – und das alles aus einer Hand", sagt Toni Kiesel, geschäftsführender Gesellschafter der Kiesel GmbH. Die Lösungen aus dem Makineo-Produktportfolio sind auch im Kiesel-Mietpark verfügbar oder können im Coreum getestet werden.