Online-Marktplatz

Mietmarkt auf digitales Zeitalter ausrichten

Mit der Bereitstellung einer klickrent-App für iOS und Android Betriebssysteme, wird das Mieten noch mobiler.Foto: klickrent

Berlin (ABZ). – Der Markt für Baumaschinen ist in ständiger Bewegung. Ständig verändern neue Innovationen die Branche. Der Mietmarkt blieb seiner Etablierung dennoch nahezu unverändert, heißt es vonseiten der Klickrent GmbH aus Berlin. Never change a running system, sagt ein englisches Sprichwort, das man wohl auch lange auf den deutschen Mietmarkt anwenden konnte. Bis heute werden die meisten Mietprozesse über das Telefon oder im persönlichen Gespräch abgeschlossen. Viele mögen damit bisher zufrieden sein, doch auch die Baubranche muss sich dem Wandel der Zeit unterwerfen.

Der Wettbewerb ist größer denn je, was fehlt sind zukunftsweisende Konzepte, die den Mietmarkt langfristig auf das digitale Zeitalter ausrichten. Bisher vorhandene Onlinekonzepte gehen noch nicht weit genug, heißt es weiter. Die reine Bereitstellung eines Onlinekataloges reichen heute nicht mehr aus, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Fast jeder Mensch in Deutschland besitzt heute ein Smartphone oder ein Tablet. Warum sollte ein so großes Potenzial ungenutzt bleiben?

Klickrent hat den Weg eines umfassenden Onlinekonzeptes bereits 2014 eingeschlagen und bietet seitdem einen einfachen und bequemen Weg für die Miete von Maschinen, Geräten und Zubehör. Auf der Plattform hat der Mieter eine Auswahl von über 250 Produkten. Dabei bieten sowohl professionelle Vermietpartner wie Zeppelin Rental, als auch deutlich kleinere und regionale Partner ihr Angebot auf der Seite an. Der Mieter kann bequem, das für ihn richtige Produkt finden und im Anschluss eine kostenlose Mietanfrage stellen. Auch der Abschluss des Mietprozesses wird in Zukunft über klickrent erledigt, sodass der Mieter dadurch viel Zeit und Papierkram spart. Für Vermieter ist klickrent nach eigenen Angaben eine gute Möglichkeit ihre Reichweite zu vergrößern und in Zeiten geringer Auslastung Geräte auf der Plattform zur Miete anzubieten.

Mit der Bereitstellung einer klickrent-App für iOS und Android Betriebssysteme, wird das Mieten noch mobiler. Zukünftig können direkt auf der Baustelle benötigte Maschinen angefordert werden. Damit geht klickrent einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eines umfassenden Onlinemietkonzeptes und stellt den Innovationscharakter des Unternehmens unter Beweis. Auch in Zukunft möchte klickrent wichtige Themen des Mietmarktes in ihr digitales Konzept übertragen. So sind auch Sicherheit und Flottenmanagement Themen, für die klickrent an neuen Lösungen arbeitet. Ob Telematikkonzepte, die den Diebstahl von Maschinen erschweren, oder einfache und übersichtliche Tools, die das Flottenmanagement in der App lösen - klickrent ist stetig bemüht sein Angebot zu erweitern, um Mietern und Vermietern das bestmögliche Mieterlebnis zu liefern.

Auf der bauma wird klickrent erstmals mit einem eigenen Stand, in Kooperation mit Lectura, vertreten sein – in Halle B1.152.