International tätiger Verband IACDS
Neuer Präsident wurde gewählt
München (ABZ). – Der internationale Verband IACDS (International Association of Concrete Drillers & Sawers) veranstaltete auf der bauma 2022 sein diesjähriges Annual Meeting & Networking Event. In diesem Rahmen wählten die Mitglieder einen neuen Präsidenten: Douglas Walker, Vertreter des US-amerikanischen Verbandes CSDA (Concrete Sawing & Drilling Association), folgt auf Michael Findeis vom Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e. V.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde der Diamond Award verliehen. Der IACDS-Diamond-Award ist ein international anerkannter Wettbewerb für die Betonsäge- und Bohrindustrie.
Um die Auszeichnung bewerben sich internationale Unternehmen in den Rubriken "Jobs" und "Produkte". Die Bewertung der eingereichten Arbeiten übernehmen die nationalen Verbände, die Gesamtbewertungen ergeben den Gewinner pro Kategorie.
Den Diamond Award in der Kategorie "Produkte" erhielt die BRAUN Maschinenfabrik Gesellschaft m.b.H. aus Österreich für die Entwicklung eines Systems zum mechanischen, internen Schneiden von kontaminierten Aluminiumrohren mit sehr kleinem Durchmesser für den sicheren Rückbau kerntechnischer Anlagen.
Die Kategorie "Jobs" gewann die RE-CORTA, DEMOLICIÓN TÉCNICA, S.L. aus Spanien mit umfassenden Sanierungsarbeiten am Grund des Staudamms von Vilasouto. Zusätzlich wurde erstmals ein Publikumspreis verliehen, dessen Vergabe durch ein Voting auf öffentlichen Social Media Plattformen des IACDS ermittelt wurde. Hier setzte sich das deutsche Start-Up Dimacon durch, das für betriebliche Abläufe in Betonbohr- und -sägeunternehmen eine Web- und App-basierte digitale Lösung anbietet.