Grußwort des Chefs der Messe München zur bauma

„Auch 2010 wieder die größte Fachmesse der Welt“

Klaus Dittrich.Foto: Messe München

MÜNCHEN. – Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München darf ich Sie zur 29. bauma, die vom 19. bis 25. April in München stattfinden wird, herzlich einladen. Am 1. Januar 2010 habe ich das Amt von meinem Vorgänger Manfred Wutzlhofer übernommen und freue mich nun auf meine neue Aufgabe, die bauma in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten.

Die Weltleitmesse steht für das weltweit breiteste Angebot einer Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und -geräte. In Zusammenarbeit mit unseren langjährigen internationalen Partnern und dem ideellen Träger der bauma, dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), konnte die bauma in ihrer mehr als 50-jährigen Historie am Messeplatz München stets weiterentwickelt werden und immer wieder Rekordzahlen bei Flächenzuwachs, Ausstellerbeteiligung und Besucherzahlen schreiben.

Die bauma 2007 stellte mit 3002 Ausstellern aus 49 Ländern und mehr als 500 000 Besuchern aus 191 Ländern ihre bisherige Rekordmarke auf. Auch für die kommende Veranstaltung rechnen wir nach aktuellem Planungsstand mit mehr als 3000 Ausstellern. Obwohl die bauma 2010 mit zwei temporären Hallenbauten ihre Gesamtfläche nochmals vergrößern konnte auf rund 555 000 m², ist sie wieder komplett ausgebucht. Damit wird die bauma 2010 wieder die größte Fachmesse der Welt sein.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Produktbereich Bergbau, der 2004 erstmals auf der bauma integriert und im Jahre 2007 mit dem erstklassigen Rahmenprogramm im bauma Forum ausgebaut wurde. Wir möchten diesen Erfolg fortsetzen und laden Sie schon heute ein, die Diskussionen und Vorträge im Forum in der Halle C2, dem Branchentreff für die Experten der Bergbauindustrie, zu besuchen.

Die bauma ist der Inbegriff für eine Schau der Superlative und Innovationen in der Branche – allein über 200 Bewerbungen für den bauma-Innovationspreis, der in diesem Jahr erstmals international von den Spitzenverbänden der deutschen Bauindustrie ausgelobt wurde, sprechen für sich.

Als erfolgreich darf auch das Partnerlandkonzept der bauma bewertet werden, das zur letzten Veranstaltung die Anzahl der Besucher aus der arabischen Halbinsel verdoppelt hat.

Offizielles Partnerland der Ausgabe 2010 ist Indien, das sowohl für den Bergbau, aber auch für die Baumaschinen- und Baugerätehersteller ein enormes Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren birgt. Zahlreiche Delegationen und hochkarätige Besucher dieser aufstrebenden Wirtschaftsregion werden die Messe als Plattform für den Austausch von Erfahrungen und zur Entwicklung neuer Geschäftskontakte nutzen.

Freuen Sie sich auf Ihren Besuch auf der Weltleitmesse in München – die bauma 2010 erwartet Sie mit vielen Innovationen und Veranstaltungen einer international breit aufgestellten Branche, die optimistisch in die Zukunft blickt.

Ich hoffe, Sie im April 2010 in München begrüßen zu dürfen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de