Doppstadt
Geschäftsbereich Gurttrommeln mit eigenem Stand präsent
Calbe (ABZ). – Doppstadt ist laut eigenen Angaben weltweit führend in der Herstellung von Gurttrommeln. Erstmals präsentiert das Umwelttechnikunternehmen diesen Geschäftsbereich mit einem eigenen Stand auf der bauma (Halle C2, Stand 303A).
Das wichtigste Merkmal der Doppstadt-Trommeln sei ihre Zuverlässigkeit über viele Jahre, so das Unternehmen. "Ein Erfolgsrezept, das seit Jahren für stabiles Wachstum sorgt", sagt Jörg Amend, Leiter des Geschäftsbereichs Gurttrommeln bei Doppstadt. Auf der Basis von 50 Jahren Erfahrung werden in Calbe Trommeln nach einem standardisierten und bewährten Qualitätskonzept gefertigt. Die Ausführung richtet sich nach Einsatzgebiet, den individuellen Kundenwünschen sowie den spezifischen Anlagenbedingungen.
Gurttrommeln von Doppstadt treiben weltweit rund um die Uhr kilometerlange Förderbänder an. Sie kommen in Bandanlagen und Tagebaugeräten sowie in besonderen Transporteinrichtungen wie in Abraumabsetzern, Gewinnungsgeräten oder Haupt- und Strossenbändern zum Einsatz. Je nach Anforderung werden sie mit verschiedenen Lagerarten bestückt. Die Ausführungen umfassen Ø von 250 mm bis 3000 mm und Mantellängen von 600 mm bis 3500 mm. Trommeln der größten Baureihe erreichen ein max. Gesamtgewicht von bis zu 40 t. "Unser Versprechen an unsere Kunden lautet: In Gurttrommeln von Doppstadt steckt ausschließlich Doppstadt drin", so Amend.
Doppstadt-Gurttrommeln werden im ISO-zertifizierten Betrieb in Sachsen-Anhalt produziert und in mehr als 20 Länder exportiert. Dabei realisiere man sehr kurze Lieferzeiten, so das Unternehmen. Sie lägen bei max. vier Monaten. Jede Gurttrommel werde individuell gefertigt und nach einer 100%igen Überprüfung der Maße sowie Schweißnähte einzeln zertifiziert und mit einer entsprechenden Dokumentation geliefert. Produziert werde ausschließlich mit hochwertigen Materialien. Das selbstentwickelte Standardlagergehäuse erreiche eine extrem hohe Lebensdauer und garantiere den Kunden eine hohe Verlässlichkeit. Alle Trommeln zeichneten sich durch ein optimales Eigengewicht und eine hohe Belastbarkeit aus. Auch für extreme Anforderungen im Einsatzort werde bei Doppstadt eine technische Lösung gefunden. Dazu fallen bspw. die Überwindung von Höhenunterschieden bis zu 500 m und die Anpassung an außergewöhnliche klimatische Bedingungen mit Temperaturschwankungen zwischen plus 40 °C und minus 40 °C.
Zum Angebot der Doppstadt-Gruppe gehört außerdem ein breit aufgestellter Kundendienst vor Ort für die bestmögliche Produktionssicherheit.