Hydraram

Komplettes Produktprogramm überarbeitet

Mehr Biss, schnelle Zykluszeiten und eine höhere Langlebigkeit: Hydraram präsentiert auf der bauma sein komplett überarbeitetes Produktprogramm.Foto: Hydraram

Steinhöfel (ABZ). – Soeben feierte Hydraram sein 25-jähriges Bestehen, da steht für den niederländischen Hersteller von Abbruch- und Recycling-Geräten bereits das nächste Großereignis ins Haus. Auf der bauma (Stand FN 815/5) zeigt das Unternehmen seine komplett erneuerte Linie von Abbruchtechnik. In den vergangenen Jahren haben die Ingenieure von Hydraram das gesamte Programm des Herstellers überarbeitet. Dazu zählen die Abbruchscheren der HCC-Serie, die Kombischeren der HCS-Serie, die Schrottscheren der HSS-Serie, die Pulverisierer der HFP-, der HFP- (mit integriertem Magneten) und der HRP-Serie (drehbar) sowie die Abbruch- und Sortiergreifer der HDG-Serie. Was ist neu? Laut Hersteller haben die Anbauteile u. a. an Kraft gewonnen und warten nun mit verbesserten die Zykluszeiten (Öffnen/Schließen) auf. Durch den Einsatz von Hydraulikzylindern mit höheren Arbeitsdrücken konnte die Leistung der Anbaugeräte nach Angaben des Unternehmens um 22 % bis 35 % gesteigert werden. Darüber hinaus sind die an den Zylindern angebrachten Eilgangventile so optimiert, dass die Zykluszeiten verbessert wurden. Da Hydraram die Eilgangventile außen an den Hydraulikzylindern montiert, sind sie für Service und Wartung leicht zugänglich.

Die HCC-Serie wurde mit einer neuen Art von Verschleißzähnen ausgestattet, die bereits in der HCS-Serie verbaut wurden. Diese Zähne haben eine bessere Durchdringungsfähigkeit in Beton, wodurch die Brechkraft der Schere weiter optimiert wurde. Die Kombination dieser Änderungen führte laut Hersteller zu einer um 35 % höheren Effizienz der Schere. Neben den konventionellen Backen, die standardmäßig in der HCC-Serie eingebaut werden, bietet Hydraram auch die sog. "HPJ"-Backen an, wobei HPJ für "High Penetration Kiefer" steht. Wie der Name vermuten lässt, sind diese kürzeren Backen so ausgelegt, dass sie noch mehr Kraft auf das abzureißende Objekt übertragen können.

Da die Backen kürzer sind, wird das Hebelgesetz (F1 x r1 = F2 x r2) zugunsten der Kraft an der Spitze der Backen umgewandelt. Die HPJ-Backen haben laut Hydraram eine bis zu 30 % höhere Durchzugskraft als die Standardbacken. Darüber hinaus kann die neue HCC-Serie mit einem automatischen Schmiersystem ausgestattet werden. Die Pulverisierer der Serie HFP mit integriertem Magneten wurden im Jahr 2018 entwickelt. Die bauma ist die erste Messe, auf der dieser Pulverisierer gezeigt wird. Der integrierte Magnet arbeitet mit dem 24-V-System (Batterien) des Baggers. Daher sei kein zusätzlicher Generator erforderlich und das Gerät einfach zu installieren. Darüber hinaus sind die Magnete mit einem "Quick Release System" ausgestattet, so dass das Metall sofort abgestoßen wird, sobald der Magnet ausgeschaltet wird. Auch bei der HDG-Serie der Abbruch- und Sortiergreifer hat sich einiges verändert: Die Palette wurde auf 25 Modelle mit Eigengewichten von 75 bis 14 000 kg für Bagger von 1 bis 250 t erweitert. Die neue HDG-Serie zeichnet sich durch eine niedrige Bauweise, stärkere Innenzylinder mit Enddämpfung, nur vier Dreh-/Gelenkpunkte und zweiverstärkte Drehmotoren für mehr Drehmoment aus.