BKT

Riesenreifen wird gezeigt

Bisher in der 4-Zoll-Version erhältlich, wird das Reifenmodell auf der bauma in 33.00 R 51 präsentiert.Foto: BKT

Seregno/Italien (ABZ). – Einen neuen Gigant-Reifen zeigt BKT auf der bauma. Das Produkt mit der Bezeichnung Earthmax SR 46 sei eine innovative Lösung für starre Muldenkipper, die unter ungünstigen Bedingungen in felsiger Umgebung wie z. B. im Bergbau oder an Staudämmen im Einsatz sind, teilt das Unternehmen dazu mit. Bisher in der 49-Zoll-Version erhältlich, werde das Reifenmodell auf der bauma in 33.00 R 51 präsentiert. Dies sei die stattlichste Größe, die BKT je herstellte. Der Reifen hat einen Ø von 3075 cm, ist 975 cm breit und wiegt 2400 kg.

Der Reifen eignet sich nach Herstellerangaben besonders zum Transport schwerer Lasten. Er sei besonders schnitt- und stichfest und dadurch langlebig, teilt BKT weiter mit. Stöße, mechanische Beanspruchung und Durchstiche seien durch die Karkasse mit Stahlbändern auf ein Minimum reduziert. Dies optimiere Betriebsstunden und Produktivität. Weiteres charakteristisches Merkmal von Earthmax SR 46 sei ein spezielles Laufflächenprofil mit einem Block-Stollenmuster und Längsrillen. Dies führe zu geringerem Verschleiß der Außenseite und sehr gutem Kurvenverhalten. Die Aufnahme einer neuen Giant-Größe in das Reifensortiment sei eine strategische Entscheidung, so BKL. Die technologischen Maschinenlösungen würden heutzutage auch ständig größer werden. Und mit diesen sei BKT stets Kopf an Kopf. Der Reifen sei eine wesentliche Komponente des Maschinensystems, die dessen Eigenschaften und Leistungsvermögen erheblich verstärken könne.

BKT stellt auf der bauma in Halle A6 am Stand 215 aus.

Relevante Anbieter zum Thema „Ausstattung & Zubehör“

Klickparts GmbH

85399 Hallbergmoos, Deutschland

Bott GmbH & Co.KG

74405 Gaildorf, Deutschland

Norton Clipper

50389 Wesseling, Deutschland

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de